Donnerstag, 18. Oktober 2007

it´s tea-time !

Hallo – nun mal wieder was neues von mir. Wie wär’s mal mit meinem morgendlichen Tagesablauf – hab grad mal wieder Zeit, und will mein blog mal ein wenig mit Text füllen

Die Woche hat wie immer normal angefangen.

Wecker klingelt (also mein Handy-Wecker) – 10 min weiterstellen – er klingelt wieder. Das ist dann so gegen 7 Uhr.
Irgendwie muss man dann ausm Bett kommen – und man sagt sich – den nächsten Abend gehst du aber zeitiger schlafen ;-)
Aber zum Glück fallen Sonnenstrahlen in mein Zimmer – da is man dann wach.

Allerdings ist dann um die Zeit vor der Tür schon ziemliche Rush-Hour – sodass man dann dauernd das Hupen und Anfahren der Busse hört. Und ab-und-zu die Scheiben anfangen zu vibrieren. Aber daran hab ich mich nun auch schon gewöhnt ;-)

Im Treppenhaus hört man dann auch schon die ersten Schuh-Absätze die Treppe runterklappern und danach immer ein paar harte Schläge hinterher. Ich hab eine Woche gebraucht bis ich rausgefunden habe was da so Krawall macht. Das ist dann die Mülltonne die von der 3. Etage runter ins Erdgeschoss mitgeschliffen wird, und die Kante des Mülltonnenbodens immer auf den Treppenabsatz aufschlägt. Im Grunde brauch man da gar kein Wecker mehr – da es immer 3 Minuten nach um 7 ist und ich das bis in meine Wohnung höre.
Nun wird erstmal ausgiebig geduscht.

Achso – nicht zu vergessen – Laptop vorher schon mal anschalten – damit man dann zum Frühstück die Tagesthemen schauen kann … damit man wenigstens ein wenig was aus Deutschland mitbekommt.
Gegen halb 8 kommt dann unten auf der Straße jeden Tag so ein Fahrrad mit Lautsprecher vorbeigefahren – welches dann die neusten Nachrichten verkündet – oder für irgendwas Werbung macht … dass Problem ist, dass ich es ja nicht verstehe. Das Fahrrad hat dann so ein Tonbandgerät, verbunden mit einem Megaphon – und dann werden die Straßen damit beschallt.
Kurz danach geht dann in der Schule gegenüber der Musikunterricht los – Pauken und Trompeten ergeben dann ein Soundmix, der nicht gerade schön anzuhören ist;-)

Dann wird das Frühstück zubereitet. Entweder Kornflakes oder Müsli, Brötchen, Nutella und Marmelade, Obst, Joghurt und nen Organgensaft. Auf Arbeit gibt es zwar auch Frühstück, aber das kann man als Westlicher Mensch nicht essen – da es fettig und heiß ist, und dann dazu noch komisch aussieht – und man nicht weiß ob das Fleisch, Gemüse oder sonst was ist.

Nach dem Essen dann alles schnell einpacken, was man so für den Tag braucht (Laptop usw. ... sich hübsch für Arbeit machen und dann kann losgehen ;-)

Erste Tür aufmachen – Gittertür davor öffnen – alles wieder zumachen - Treppe runter (vorbei an der Küche des Nachbarn – der um die Zeit immer was in der Pfanne bruzelt), (zur Bemerkung - einige Küchen haben ein Fenster raus zum Treppenflur) noch eine andere große Gittertür öffnen – vorbei am Wachmann (der das Haus, und mich mit bewacht ;-) (er sagt schon immer „Hallo“) und dann rein in die Menschenmassen die alle mehr oder weniger hektisch auf Arbeit gehen um noch den Bus zu erwischen.
An meinem Zielpunkt angekommen – kommt dann innerhalb von 2 Minuten der Firmenbus an – indem aber die Hälfte der Chinesen schlafen, und die anderen ganz verschlafen aussieht. 5 Minuten Fahrt – und ich bin dann bei der Firma angekommen. Alle kramen dann immer ganz hektisch in ihrer Tasche rum, um ihre Identifikationskarte um den Hals zu hängen – damit man auch das Firmengelände betreten darf. 2 Personen vom Wachpersonal passen da auf, dass kein Fremder mit reinkommt.
Dann checkt man sich ein, indem man seine Karte an ein Lesegerät hält – und dann pipt das in einer tour.
Dann auf Fahrstuhl warten – und sich ja beeilen – da die Tür immer ganz schnell schließt – hochfahren – raus aus Fahrstuhl – Leute begrüßen - hin zum Schreibtisch – hinsetzen – geschafft.

Alles wieder aus Tasche auspacken (Laptop, bissel was zu Essen für Zwischendurch) – und dann wird erstmal bis um 9 das Internet nach Neuem durchsucht.
Mit arbeiten fang ich dann so gegen 10 Uhr an – denn vorher geht hier eh nicht viel in der Firma – wenn ich dann überhaupt was richtiges zu tun hab.

Das ist mein Morgen in China – eigentlich auch nicht viel anders wie in D – außer das ich aufm Weg zur Arbeit der einzige Deutsche bin.

Anfang der Woche war es noch deutlich wärmer. Nun ist es frühs schon ein wenig frischer - entweder ist wieder ein Taifun im Anmarsch, oder es wird hier auch langsam kühler.
Einige Chinesen laufen nun schon mit dicker Jacke rum – aber so kalt isses wirklich noch nicht …

Das erstmal von mir – nun muss ich erstmal wieder so tun als ob ich was zu tun habe ;-)
Irgendwie haben die hier keinen richtigen Beschäftigungsplan für mich.
Der eine andere Deutsche der diese Woche ankommen sollte – kommt nun erst irgendwann im November – mal schaun – abwarten – und Tee trinken. Genau – das wird ich jetzt tun – mir heißes Wasser holen – und dann ganz unsittlich nen Teebeutel reinwerfen (einige Chinesen machen hier ne richtige Tee-Celebration – da stehen dann 5 Leute vorm Waschbecken und schwingen ihre Tasse mit Krümeltee harmonisch hin und her). Gießen das ganze wieder aus (der 1. Guss wird ja immer weggekippt), und wiederholen das ein zweites mal. Na dann … it´s tea-time ;-)!


P.S damit es auch wieder was zu sehen gibt - hier eines der schnellsten Polizeifahrzeuge die ich je gesehen hab ;-)



und damit man nicht von denen verfolgt wird hier ein paar simple Verhaltensregeln


jan-in-dubai - 28. Okt, 06:16

hi bruederchen,

hab leider jetzt erst diesen super beitrag gelesen. Ich werde das auch mal machen. Am besten ich drehe ein Video mit meinem Tagesablauf ...

das beste bild ist das Bild mit dem Polizeiauto !

viele Gruesse nach China

Andre-in-China / Vietnam

... ja die Reise geht weiter ;-)

Kalender

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
20
21
23
24
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Asienrundreise
Hallo André, wußten gar nicht, dass du für deine Asienrundreise...
hopsy83 - 20. Apr, 20:47
Woche 1
So - da melde ich mich endlich mal. Nachdem ich nun...
china-andre - 7. Apr, 13:04
Asia round-trip starting...
Hallo - es ist wieder soweit. Im April geht es für...
china-andre - 31. Jan, 21:07
wieder daheim
so - nun melde ich mich wieder aus der Front. am 14....
china-andre - 18. Dez, 15:03
Alles hat ein Ende
Hallo André, alles hat ein Ende, so auch dein Aufenthalt...
duartlaw - 1. Dez, 18:13

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6441 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Dez, 02:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren