Mittwoch, 29. Juli 2009

Kindergeburtstag

Hallo, so da melde ich mich nach einigen Wochen Abwesenheit wieder.

Was gibt es neues zu berichten?

Ich leg einfach mal los ….

Eines Sonntagmittags wurden wir Praktikanten von einem vietnamesichen Mitarbeiter nach Hause zum Essen eingeladen. Wie sich dann herausstellte gab es einen Grund zu feiern. Seine Großmutter hatte ihren Totestag, und da lud er all seine Freunde ein um an sie zu erinnern. Das bedeutete dann reichlich essen und auch trinken, und das schon zum Mittag. Und da man generell immer und mit jedem der 20 anderen Vietnamesen anprostet – war man dementsprechend lustig dabei.
Am Abend ging es noch auf eine Krokodilfarm Krokodilfleisch essen.

Die Woche drauf feierte die Familie bei der ich wohne den Geburtstag von ihrem 1 jährigem Enkel. Ich dachte schon – oje – Kindergeburtstag. Aber dies war nur wieder ein Grund um all seine Freunde, Bekannte und Verwandte einzuladen (um die 100 Mann) um dann wieder fleissig zu essen und natürlich ..... wieder zu trinken.
Als es dann aber abends gegen 21 Uhr war – war die Feier aufgelöst und alle fuhren nach Hause und legten sich ins Bett. Ich bin noch zu den anderen Praktikanten weiter ...

Die nachfolgende Woche nach dieser Woche machten wir einen Abstecher nach Chinatown. Da war ich ja gespannt ob da ein wenig chinesisches Flair in der Luft liegt. Aber war nich so. Chinatown besteht einfach nur aus einer riesigen Markthalle, welche vor ca. 70 Jahren erbaut wurde, und auch demensprechend ausschaut. Dort kann man alles kaufen was man sich nur ausmalen kann – oder was eine vietnamesiche Familie so brauch – und das ist nicht viel.
Die Stände im inneren der Halle ähneln viel mehr einem Basar oder so was in der Richtung. Ordnung ist da fehl am Platz ....































Dann habe ich mich mit einem anderen Praktikanten hier in Saigon Wohnungen angeschaut. Derzeit wohne ich zwar bei einer vietnamesichen Familie, aber nun wollen ein paar Praktikanten zusammenziehen und uns in ein Haus oder ein Apartment einmieten. Aus diesem grund haben wir uns verschiedene Makler geschnappt und sind mit denen quer durch Saigon gefahren um Wohnungen / Haueser anzuschaun.

Letzten Freitag hatte ich mir freigenommen, da ich noch ein wenig mit der Erkaeltung zu tun hatte und ein wenig Ruhe benoetigte. Habe da den halben Tag durchgeschlafen – und mich dann aber noch auf einen Besuch des Wiedervereinigungspalestes geeingt.

In diesem Gebäude wurden militärische Aktionen während des Krieges zwischen Süd- und Nordvietnam geplant. Heute kann man die einzelnen Zimmer anschauen, in denen die Staatsfuehrung und das Militär arbeitete.

Heute dient das Gebäude als Museum und wird bei Staatsemfängen als Repräsentationsgebäude genutzt.

Historisch gesehn stellt das Gebäude einen Wendepunkt in der Geschichte da – als 1975 Panzer aus Nordvietnam das Gelaende stuermten und die Flagge hissten. Damit war Vietnam wieder vereinigt. So oder so ähnlich .... wer mehr wissen will – muss da einfach mal googlen oder hier schaun

http://www.sueddeutsche.de/politik/333/355162/text/









































so, Bilder kommen dann im Laufe der Woche noch ein paar dazu

Grüße
Andre

Andre-in-China / Vietnam

... ja die Reise geht weiter ;-)

Kalender

Juli 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Asienrundreise
Hallo André, wußten gar nicht, dass du für deine Asienrundreise...
hopsy83 - 20. Apr, 20:47
Woche 1
So - da melde ich mich endlich mal. Nachdem ich nun...
china-andre - 7. Apr, 13:04
Asia round-trip starting...
Hallo - es ist wieder soweit. Im April geht es für...
china-andre - 31. Jan, 21:07
wieder daheim
so - nun melde ich mich wieder aus der Front. am 14....
china-andre - 18. Dez, 15:03
Alles hat ein Ende
Hallo André, alles hat ein Ende, so auch dein Aufenthalt...
duartlaw - 1. Dez, 18:13

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6105 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Dez, 02:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren